Julius Neumann

Der Gründer des Verlages J.Neumann-Neudamm

geb. am 21.09.1844; gest. am 30.05.1928

Der königliche Hofdrucker in Berlin, Julius Neumann, kaufte 1872 (im Alter von 28 Jahren) in der preußischen Provinz Mark Brandenburg ein Wochenblatt mit einer Auflage von rund 200 Stück und erwarb zudem die Druckpresse. Diese war der Grundstein des Verlages J.Neumann aus Neudamm, der sich in der Folge zu einem der größten deutschsprachigen Verlage entwickelte und sich mit den grünen Themengebieten Landwirtschaft, Forst, Fischerei, Jagd und Naturschutz auseinandersetzte.

Spätestens seit der Herausgabe der Deutschen Jägerzeitung (ab 1883) unterstützte Julius Neumann die Jagd auch mit seinem Privatvermögen erheblich. Insbesondere das Hundewesen, das Schießwesen und die Jagdwissenschaft förderte er durch seine Arbeit.

Heute trägt die Julius-Neumann-Stiftung als Dank und Anerkennung seiner Leistungen seinen Namen.

• Der von Neumann gegründete Verein "Waldheil" unterstützte die Hinterbliebenen von Berufsjägern.
  • Das Institut für Jagdkunde, Berlin-Zehlendorf wurde durch das Engagement und die Initiative von Julius Neumann gegründet.
  • Der Campus der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Windhoek, Namibia wurde nach dem Gründungsort des Verlages "Neudamm" benannt.