Jagdliche Sonderausstellung im Porzellanikon

Rebhuhn von Peter Herold, 1914; © Porzellanikon, Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a. d. Eger/Selb

Am 11. Dezember 2015 wurde im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, die Sonderausstellung "Auf der Pirsch - Jagdbare Tiere in Porzellan" eröffnet. Sie befindet sich in der historischen Massemühle des Museums und bringt auch die Geschichte der Jagd zum Ausdruck.

Wanderfalke von Hans Achtziger, 1961; © Porzellanikon, Staatliches Museum für Porzellan Hohenberg a. d. Eger/Selb

Ein Fuchs mit einem gerissenen Hahn, die vertraute Rehgeiß mit ihrem Kitz oder der brunftende Hirsch –  viele der Exponate scheinen direkt aus dem Leben entnommen. Über 150 Wildtiere von neun namhaften Porzellanunternehmen aus einer Privatsammlung werden vom 12. Dezember 2015 bis 03. April 2016 ausgestellt.

Exklusive Präsentationen zeigen u.a. einen schleichenden Fuchs von der Porzellan-Manufaktur Meissen, einen imposanten Hubertushirsch von der Porzellan-Manufaktur Nymphenburg , einen stehenden Hasen von der KPM Berlin, eine lebensgroße Schnee-Eule von der Königlichen Porzellan-Manufaktur Kopenhagen, einen farbenprächtigen Eichelhäher von der Porzellan-Manufaktur Herend, einen Fasan von der Porzellan Manufaktur Bing & Grøndahl, Kopenhagen, einen stehenden Rehbock von der Allach-München GmbH, ein Wildentenpaar von der Kunstabteilung Rosenthal, Selb und einen Feldhasen von Rosenthal, Kunstabteilung Bahnhof-Selb sowie eine Damwildgruppe von der Kunstabteilung der Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther, Selb.

Hase von Ottmar Obermaier,  um 1929; © Porzellanikon, Selb
Hase von Ottmar Obermaier, um 1929; © Porzellanikon, Selb

Die neue Sonderausstellung wurde zusammen mit dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum, München konzipiert. Dort wurde die Ausstellung Anfang des letzten Jahres präsentiert, bevor sie nach Selb ins Porzellanikon wanderte. Kuratorin der Sonderausstellung ist Petra Werner M.A., Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan.

Begleitend zur Ausstellung ist ein Katalog (ISBN 978-3-940027-25-2) erschienen.

Weitere Informationen unter: www.porzellanikon.org oder www.facebook.com/porzellanikon

Auf den hier gezeigten Abbildungen sehen Sie:

Rebhuhn; Modellnummer 2261
Entwurf: Peter Herold, 1914
Königliche Porzellanmanufaktur Kopenhagen
Höhe: 9 cm, Breite: 18 cm
Unterglasurbemalung

Wanderfalke; Modellnummer 2658 (8301)
Entwurf: Hans Achtziger, 1961
Kunstabteilung Lorenz Hutschenreuther Selb